Lesewettbewerb / zweite Etappe:
Voraussetzung für Teilnahme: Die SchülerInnen müssen die für ihren Jahrgang auf der Leseliste angegebenen vier Werke gelesen haben.
Mögliche Aufgabenstellungen:
„Erzähle den Inhalt dieses Buches so, dass jemand, der das Werk nicht gelesen hat, diesen verstehen kann.“
„Versetze dich in eine der Hauptfiguren und erzähle eine für dich wichtige Szene aus ihrer Perspektive.“
„Stell dir vor, dass du ein Freund, Bekannter oder Verwandter einer Hauptfigur bist. Diese ist kurz davor, einen Fehler zu machen, oder sie steht vor einer schwierigen Aufgabe. Sprich zu der Figur, gib ihr Ratschläge oder versuche ihr zu helfen.“
Die Jury kann dem Schüler / der Schülerin schließlich vertiefende Zusatzfragen zu Themen, Figuren, Aufbau, AutorIn etc. stellen, um sich einen Eindruck von der Lesekompetenz der einzelnen SchülerInnen zu machen. Die Beantwortung der Zusatzfragen entscheidet insbesondere über die Punktevergabe in den Stufen „weit mehr als erfüllt“ (5 Punkte) und „mehr als erfüllt“ (4 Punkte).
Bewertet wird die Gesamtleistung (für alle drei Aufgaben) nach dem folgenden Punkteraster. Dieser orientiert sich, da sehr viele TeilnehmerInnen insbesondere aus der Sekundarstufe I erwartet werden, deutlich an den Beurteilungskriterien der Kompetenz „Sprechen“ der Niveaustufe Deutsch B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen. Die Punktezahlen der einzelnen Juroren werden schließlich zur Gesamtpunkteanzahl addiert, maximal sind dann 60 Punkte möglich. Die Punkte aus der ersten und der zweiten Etappe werden addiert, das Gesamtergebnis entscheidet über die Platzierung. Bei Punktegleichstand entscheidet die Punktezahl aus der zweiten Ertappe, sollte auch hier Gleichstand herrschen, kommt es zu einer Teilung von Platzierung und Preis („ex aequo“).
Beurteilungskriterien für den Lesewettbewerb im Rahmen des Sprach- und Kulturwettbewerbs |
|||||
Beurteilung /
Punkte |
weit mehr als erfüllt | mehr als erfüllt | erfüllt | kaum erfüllt | nicht erfüllt |
4 | 3 | 2 | 1 | 0 | |
Aufgabenerfüllung / inhaltliche Sicherheit | |||||
Ausdruck / Wortschatz | |||||
Verständlichkeit / Aussprache | |||||
Formale Richtigkeit (Grammatik) | |||||
Kreativität / Fähigkeit zur Imagination | |||||
Gesamtpunkte | ___ / 20 | Name des Teilnehmers / der Teilnehmerin: | ___________________________________________ |