Voraussetzung für die Teilnahme: Die SchülerInnen müssen die für ihren Jahrgang auf der Leseliste angegebenen vier Werke gelesen haben.
Erste Etappe / Vorausscheidung – schriftlich in Form eines Multiple-Choice-Tests:
Zwanzig Aufgaben sind zu lösen, erreicht werden können somit maximal 20 Punkte. Im Vordergrund stehen Basiswissen über Autorinnen und Autoren sowie der Inhalt der Werke. Für die zweite Etappe qualifizieren sich die fünf besten jedes Jahrgangs sowie alle weiteren TeilnehmerInnen mit mindestens 18 Punkten.
Zweite Etappe / Finalrunde – mündlich in Form einer Präsentation vor der Jury:
Eine dreiköpfige Jury, die sich aus Expertinnen und Experten zusammensetzt, stellt drei Aufgaben zu den Titeln auf der Leseliste – entsprechend dem jeweiligen Jahrgang. Jedes Jurymitglied kann maximal 20 Punkte vergeben, die Punkte aus Vorausscheidung und der Finalrunde werden addiert. Insgesamt kann ein Teilnehmer also maximal 80 Punkte erreichen. Bei Punktegleichheit entscheidet die höhere Punktezahl in der zweiten Etappe über die Platzierung. Sollte auch hier Gleichstand herrschen, so kommt es zur Preisteilung. Die drei besten TN in jedem Jahrgang werden ausgezeichnet und erhalten Preise.
Folgende Kompetenzen werden in der Finalrunde bewertet:
Mit freundlichen Grüßen
Das Team des Sprach- und Kulturwettbewerbs